sobota 26. marca 2016

Space Dice - Farkle (DE)

EN SK CZ DE
Die Aufgabe des Spielers ist es, den definierten Punktenlimit so schnell wie möglich zu erreichen. Man kann entweder mit Freunden spielen (off-line), oder gegen einem Automaten. Punkte werden nach den folgenden Regeln gesammelt:

1: 100 Punkte
5: 50  Punkte

Andere Werte müssen auf wenigstens drei Würfeln erscheinen, um Punkte zu bringen. Die Punktzahl ist dann das Hundertfache des Wertes. Zum Beispiel:

4 4 4: 4x 100 = 400 Punkte

Jeder weiterer Würfel mit dem gleichen Wert verdoppelt die Punktzahl. Zum Beispiel:

4 4 4 4: 4x 100 x2 = 800 Punkte
4 4 4 4 4: 4x 100 x2 x2 = 1600 Punkte
usw.

Die Punktzahl wird auf diese Weise nur dann berechnet, wenn die Werte mit nur einem Wurf gewürfelt wurden.

Die Punktzahl für der Wert 5 wird ebenso auf diese Weise berechnet. Nur bei dem Wert 1 gibt es folgende Ausnahme:

1 1 1: 1000 Punkte

Ist der Wert 1 auf mehr als drei Würfeln, gilt wieder das oben genannte Verdoppelungsregel. Zum Beispiel:

1 1 1 1: 1000 x2 = 2000 Punkte


Speziele Wertenkombinationen

Folge ... ein Wurf, in dem jeder Wert genau einmal vorkommt; auf den Würfeln sind also die Werte:

1 2 3 4 5 6
Punktzahl: 2000

Drei Paare ... ein Wurf, in dem drei Paare unterschiedlicher Werte vorkommen, zum Beispiel: 

2 2 3 3 6 6, 1 1 3 3 5 5, usw.
Punktzahl: 1500


Zwei Tripel ... ein Wurf, in dem zwei Tripel unterschiedlicher Werte vorkommen, zum Beispiel: 
2 2 2 4 4 4

Punktzahl: 2500 

Spielablauf

Man würfelt mit allen Würfeln und wendet eine der oben genannten Regeln an, um die Punktzahl zu berechenen. Ist die Punktzahl höher als 350 Punkte, kann der Zug beendet werden und mit der Taste "Nächster Spieler" kann man den nächsten Spieler zum Zug kommen lassen. Die Punktzahl dieses Zuges wird zu der Gesamtpunktzahl dazugerechnet. Man muss den Zug aber nicht beenden, stattdessen kann man die Würfeln, die nicht zu der bereits berechneten Punktzahl beigetragen haben, noch mal würfeln. Würfelt man zum zweiten mal, wird wieder nach den oben genannten Regeln eine zweite Punktzahl berechnet, jedoch nur aus den in dem zweiten Wurf involvierten Würfeln; man kann nicht die Würfeln aus dem ersten Wurf noch mal in die Berechnung einziehen. Ergibt der zweite Wurf keine Punkte, verliert man auch die Punkte aus dem ersten Wurf und der Zug endet mit 0 Punkten. Anderseits tragen alle Würfel im zweiten Wurf zum Punktzahl bei, geht der Zug weiter und man kann wieder mit allen Würfeln würfeln.


Bankrott

Ist man am Zug und das erste Würfeln ergibt keine Punktzahl, verliert man alle bisher gesammelte Punkte. Diese Option kann man aber in den Einstellungen ausschalten.


Gewinner

Zum Gewinner wird der Spieler, der den definierten Punktenlimit überschreitet, wobei die Runde erst von dem letzten Spieler in der Spielerliste abgeschlossen wird. Wird der Punktenlimit in der letzten Runde von mehreren Spielern überschritten, gewinnt der Spieler mit dem höchsten Gesamtpunktzahl.

Žiadne komentáre:

Zverejnenie komentára